Über uns

Im Sinus Center in Nürnberg sind wir jederzeit für Ihre Anliegen da. Wir bieten minimalinvasive Behandlungen für alle Stadien der Steißbeinfistel an. Unser Motto lautet hierbei „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Auf diese Weise vermeiden wir große Eingriffe und arbeiten dennoch so, dass das Risiko eines Rezidivs möglichst gering ist. Mit Dr. Klaus Bärtl haben Sie einen erfahrenen Facharzt der Proktologie und einen Spezialisten für die Steißbeinfistel-Therapie an Ihrer Seite.

Dr. Klaus Bärtl – Expertise & Erfahrung

Dr. Klaus Bärtl ist seit 15 Jahren in der Chirurgie tätig und hat sich bereits früh auf die Proktologie mit ihren verschiedenen Erkrankungsbildern spezialisiert. In der Zeit als angestellter Facharzt in der Proktologischen Praxis München bei Dr. Hofer hat er seinen Fokus auf das Thema der Steißbeinfistel gelegt und konnte mit über 2.000 durchgeführten Operationen große Erfahrung in einem international renommierten Zentrum sammeln. Auch hat er dort an der Weiterentwicklung der Operationstechnik mitgewirkt und eigene Behandlungskonzepte entwickelt.

Mit dem Sinus Center schafft Dr. Bärtl nun eine überregionale Anlaufstelle für Patienten, die unter dem Sinus pilondialis leiden. Mit modernen und schonenden Techniken kann er die Steißbeinfistel umfassend behandeln. Dabei versorgt Dr. Bärtl seine Patient:innen stets stadiengerecht und passt Therapien auf diese Weise an die individuellen Bedürfnisse an.

Steißbeinfistel Spezialist Dr. Bärtl - Proktologie Nürnberg

Dr. Klaus Bärtl – Ihr Spezialist in Nürnberg

Dr. med. Klaus Bärtl ist seit über 15 Jahren in der Chirurgie tätig. Seinen Schwerpunkt hat er bereits früh auf die Proktologie gelegt und sich seitdem kontinuierlich auf dem Gebiet weitergebildet. Über 6 Jahre war er in der, auf die Behandlung der Steißbeinfistel hoch spezialisierten, Proktologischen Praxis in München bei Dr. Hofer tätig und hat viel Erfahrung gesammelt. Mit über 3.000 durchgeführten Sinusoperationen ist er ein Spezialist auf dem Gebiet der Steißbeinfistel-Behandlung. Mit Empathie, modernen Therapien und großer Erfahrung behandelt Dr. Bärtl Patient:innen vor Ort in Nürnberg.

Dr. med. Klaus Bärtl
Viszeralchirugie & Proktologie

Stationen als Experte der Steißbeinfistel-Behandlung

  • Ausbildung als Rettungsassistent
  • Studium der Medizin in Halle/Saale und Regensburg
  • Klinische Ausbildung zum Facharzt für Viszeralchirurgie
  • Langjährige Tätigkeit als Notarzt
  • Anstellung in der Proktologischen Praxis München – Dr. Hofer mit Schwerpunkt Steißbeinfistelbehandlung
  • Eröffnung Sinus Center Nürnberg im Jahr 2022

Persönliches Portrait von Dr. Bärtl

Anführungszeichen

Mein Name ist Dr. med. Klaus Bärtl. Mit dem Beruf des Chirurgen habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt. Ich war schon immer von der Behandlung der Patienten begeistert. Nach der Schule habe ich zunächst eine Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert und bin während meines Studiums Rettungsdienst gefahren. Als Arzt konnte ich dann meine zweite Passion als Notarzt aus der Klinik und in der Freizeit ausleben. In den folgenden 15 Jahre meines „Chirurgenlebens“ habe ich in meiner Ausbildung zum Facharzt für Viszeralchirurgie bereits früh meinen Schwerpunkt in der Proktologie gefunden und diesen weiter verfolgt. Nach meiner Facharztausbildung war ich über sechs Jahre in der Proktologischen Praxis München bei Dr. Hofer tätig. Ich habe dort die differenzierte und schonende Behandlung des Sinus pilonidalis erlernt und konnte die Techniken erfolgreich mit weiterentwickeln und in über 2.000 Eingriffen viel Erfahrung in der Steißbeinfistelbehandlung sammeln. Zusätzlich habe ich viele proktologische Operationen und Behandlungen durchgeführt und konnte somit in dieser Zeit meine Zusatzbezeichnung Proktologie erwerben. 2022 habe ich den Weg in eine eigene Praxis gewagt und freue mich mein Wissen und Expertise in der fränkischen Metropolregion und weit darüber hinaus anbieten zu können.

Dr. Bärtl - Proktologe und Experte Steißbeinfistel

Mitgliedschaften

Logo Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands e.V.
Logo Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie
Logo International Pilonidal Society