Heilungsverlauf nach einer Steißbeinfistel

Die Heilungsdauer und der Verlauf hängen von der Größe und dem Stadium des Sinus pilonidalis ab, ebenso von der gewählten Therapie. Blande Formen (Fisteln im Anfangsstadium) heilen meist schneller ab als akute Abszesse. Dank minimalinvasiver und schonender Behandlungsmethoden, die Dr. Bärtl im Sinus Center bietet, sind Patient:innen jedoch nach einer Operation rasch wieder fit. Wichtig ist, dass Patient:innen die Nachsorge gewissenhaft durchführen und Haare aus dem Operationsgebiet entfernen. Auf diese Weise können oftmals Rezidive (erneut auftretende Fisteln)  verhindert werden.

  • Heilungsdauer und Verlauf abhängig von Größe bzw. Stadium der Fistel und der Behandlung
  • Vollständige Heilung dauert in der Regel, je nach Verfahren zwischen 2 und 6 Wochen
  • Die Heilung selbst unterstützen durch tägliches Abduschen sowie regelmäßige Rasur und Kontrolle
  • Nachsorge bei Dr. Bärtl auch online möglich  

Heilungsverlauf nach Pit Picking

Das Pit Picking kommt bei blanden, kleinen Fisteln zum Einsatz. Die veränderte Haarwurzel in der Gesäßfalte wird dabei unter örtlicher Betäubung mit einer Stanze entfernt. Bereits nach ein bis zwei Tagen sind Patient:innen in der Regel wieder arbeitsfähig, die Schmerzen sind gering. Nach zwei bis drei Wochen ist die gesamte Heilung abgeschlossen. Da es sich bei blanden Formen um eine kleine, oberflächliche Fistel handelt, können Patient:innen ihrem Alltag rasch wieder nachgehen. Bei größeren Entzündungen oder einem Abszess kommt das Pit Picking hingegen nicht infrage. Andere Methoden sind dann angezeigt, zum Beispiel gezielte Laserbehandlungen, welche die gesamte Fistel entfernen.

Operation einer Steißbeinfistel

Achten Sie nach einer Pit Picking Behandlung darauf, den Bereich sauber und frei von abgebrochenen Haaren zu halten. Im Sinus Center in Nürnberg kontrollieren wir die Wunde nach einigen Tagen. Für Patient:innen, die weiter weg wohnen, bieten wir auch eine Videosprechstunde oder eine Beurteilung via Foto an. Auf diese Weise sind Sie während der Wundheilung in sicheren Händen.

Steißbeinfistel Spezialist Dr. Bärtl - Proktologie Nürnberg

Dr. Klaus Bärtl – Ihr Spezialist in Nürnberg

Dr. med. Klaus Bärtl ist seit über 15 Jahren in der Chirurgie tätig. Seinen Schwerpunkt hat er bereits früh auf die Proktologie gelegt und sich seitdem kontinuierlich auf dem Gebiet weitergebildet. Über 6 Jahre war er in der, auf die Behandlung der Steißbeinfistel hoch spezialisierten, Proktologischen Praxis in München bei Dr. Hofer tätig und hat viel Erfahrung gesammelt. Mit über 3.000 durchgeführten Sinusoperationen ist er ein Spezialist auf dem Gebiet der Steißbeinfistel-Behandlung. Mit Empathie, modernen Therapien und großer Erfahrung behandelt Dr. Bärtl Patient:innen vor Ort in Nürnberg.

Dr. med. Klaus Bärtl
Viszeralchirugie & Proktologie

Heilung nach einer Fistulektomie & Laser OP (LAPS Procedure)

Eine Fistulektomie bzw. die Laser OP (Coagulation of Pilonidal Sinus – kurz LAPS) kommt beim fortgeschrittenen Sinus pilonidalis zum Einsatz. Die Fistulektomie Operation kann mit und ohne Laser unter lokaler Betäubung durchgeführt werden. Noch schonender ist das LAPS Procedure – hierbei wird die Fistel von innen mithilfe einer Lasersonde verschlossen. Da das Gewebetrauma durch die minimalinvasive Behandlung gering ausfällt, sind Patient:innen wesentlicher schneller wieder fit als nach einem großen Eingriff. Auch die Schmerzen sind deutlich geringer.

Die offene Wundbehandlung umfasst auch hier vorsichtiges Abduschen und regelmäßiges Prüfen auf neu einwachsende Haare. Da die Fistel unter der Haut vollständig entfernt wurde, schließt sich eine längere Wundheilungszeit als beim Pit Picking an. Sie beträgt rund 6 Wochen. In dieser Zeit verschließt sich die Wunde. Patient:innen sollten in dieser Zeit unbedingt auf eine haarfreie Umgebung achten, da sonst wieder Fremdkörper in die Wunde eintreten und damit ein Rezidiv wahrscheinlicher wird. Angst müssen sie aber nicht haben: Die Beschwerden nach der OP begrenzen sich auf rund eine Woche und verschwinden dann wieder. Meist ist schon in dieser Zeit freie Bewegung und sogar Sport möglich. Eine Krankschreibung für ein bis zwei Wochen reicht aus.

Die Nachkontrolle der Fistel kann ebenfalls vor Ort in der Praxis oder aber via Video oder Foto durchgeführt werden. Auf diese Weise wird der Heilungsverlauf überwacht und bei Auffälligkeiten kann Dr. Bärtl rasch eingreifen.

Das spricht für uns

Icon Langjährige Erfahrung

Langjährige Erfahrung

Icon Schwerpunkt Steißbeinfistel-Behandlung

Schwerpunkt Steißbeinfistel-Behandlung

Icon Emphatisches Team

Empathisches Team

Icon Geringe Wartezeiten in der Praxis

Geringe Wartezeiten in der Praxis

Icon Schonende Laser-Behandlung

Schonende Laser-Behandlung

Icon Moderne Praxisräume und entspannte Atmosphäre

Moderne Praxisräume und entspannte Atmosphäre

Das spricht für uns

Icon Langjährige Erfahrung

Langjährige Erfahrung

Icon Schwerpunkt Steißbeinfistel-Behandlung

Schwerpunkt Steißbeinfistel-Behandlung

Icon Emphatisches Team

Empathisches Team

Icon Geringe Wartezeiten in der Praxis

Geringe Wartezeiten in der Praxis

Icon Schonende Laser-Behandlung

Schonende Laser-Behandlung

Icon Moderne Praxisräume und entspannte Atmosphäre

Moderne Praxisräume und entspannte Atmosphäre

Den Heilungsverlauf der Steißbeinfistel positiv beeinflussen

Patient:innen sollten die Tipps zur Nachsorge beherzigen. Tägliches Abduschen, wöchentliche Rasur und die Kontrolle der Wunde auf abgebrochene oder neu einwachsende Haare sind die wichtigsten Faktoren. Darüber hinaus können Sie nach einer Steißbeinfistel Operation wenig falsch machen. Hören Sie in puncto Sport auf Ihren Körper. Solange keine Beschwerden auftreten, machen Sie nichts falsch.

Ein weiches Sitzkissen kann den operierten Bereich bei tief sitzenden Wunden nahe der Steißbeinspitze entlasten. Das ist vor allem für Patient:innen sinnvoll, die in ihrem Beruf viel sitzen, um den Druck auf das operierte Gebiet anfangs klein zu halten. Durch die Krankschreibung haben Sie jedoch in der Regel bereits ausreichend Zeit, um sich nach der Therapie zu Hause gut zu erholen und dann wieder in den Alltag zu starten.

Sinus-Center
Patientenbewertung

A “Aeko” Eko
A “Aeko” Eko
08/02/2024
Einfach alles gut geklappt. Ich kann nur empfehlen.
Moritz Henrich
Moritz Henrich
06/02/2024
Dr. Bärtl ist ein sehr kompetenter und erfahrener Arzt. Er verfügt über sehr viel Erfahrung im Bereich Steißbeinfistel (Sinus Pilonidalis), und bietet sehr innovative und minimalinversive Behandlungsmethoden. Auch der „all in one“ Termin und die Nachsorge per E-Mail haben mir sehr gut gefallen, da ich eine längere Anreise habe. Alles in allem habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und sehr empfehlenswert!
Nicole Lautenschläger
Nicole Lautenschläger
04/02/2024
Meine Tochter (13 Jahre) wurde vor 3 Wochen von Herrn Dr. Bärtl operiert. Wir sind absolut zufrieden und können ihn selbst und die Praxis absolut weiterempfehlen! Fachkompetenz, Organisation/Struktur und Freundlichkeit sind dort ganz groß geschrieben!! Schon der Ablauf der Terminvergabe und Vorabinformationen war top organisiert. Einige Tage vor der OP erhielt ich einen sehr netten Anruf zur Erinnerung an die OP mit der Möglichkeit nochmals Fragen zu stellen. Am eigentlichen Termin kamen wir sehr schnell in den Behandlungsraum und meine Tochter wurde sehr sorgfältig und einfühlsam untersucht. Anschließend wurden wir perfekt aufgeklärt und hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Herr Dr. Bärtl nahm sich sehr viel Zeit und erklärte alles sehr anschaulich. Nach kurzer Wartezeit (Einwirkzeit der Lokalanästhesie) kam sie dann in den OP und das Team informierte mich immer wieder über den Zwischenstand. Auch nach der OP kümmerte sich das Team sehr gut um die Patienten und stellte sogar Brezel und etwas zu trinken bereit 🙂 Am Tag nach der OP erhielten wir einen Anruf der Praxis, um sich nach dem Wohlergehen meiner Tochter zu erkundigen. Die wöchentlichen Fotos, die wir zur Kontrolle an Herrn Dr. Bärtl schicken, werden immer zeitnah beantwortet und geben Sicherheit! Alles in allem hat sich die lange Anreise absolut gelohnt. Jeder Kilometer war es wert! Wir möchten uns bei allen im Team ganz herzlich bedanken für die tolle Versorgung vor Ort und aus der Ferne und diese Option der OP einer Steißbeinfistel, was es, sofern man es dabei sagen kann, deutlich angenehmer macht! Bitte machen Sie weiter so!! Wir werden Sie gerne weiterempfehlen! DANKE!!!
R B
R B
03/02/2024
Dr Bärtl und sein Team kann ich nur empfehlen. Sind auf privater Basis zu Dr Bärtl gekommen da es die Laserbehandlung für Steissbeinfisten in England nicht gibt. Unsere gerade erst Teenager Tochter wurde ganz liebevoll von Dr Bärtl und seinem Team kurz vor Weihnachten behandelt. Es ist nun wieder alles verheilt. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Odysseus Pechlivanis
Odysseus Pechlivanis
30/01/2024
Herr Dr. Bärtl und sein Team sind einfach erstklassig! Ein unfassbar guter Arzt und Chirurg! Nach der klassischen Operation in einem Krankenhaus vor einigen Jahren bin ich bestens vertraut mit den Schmerzen und dem langen Heilungsprozess. Der Eingriff bei Dr. Bärtl ist damit absolut nicht zu vergleichen. Von A-Z einfach alles top, die 400km Anreise waren es definitiv wert! Nochmals vielen Dank für alles und auch wenn es in der Situation unpassend ist, immer wieder gerne!!!
N K
N K
24/01/2024
Ich bin bei Rezessionen oftmals skeptisch, aber denen die ich hier gelesen habe, kann ich mich nun nach unserer eigenen sehr positiven Erfahrung anschließen. Unser Sohn wurde vorgestern, von Dr. Bärtl behandelt und ich muss sagen, so etwas beeindruckendes habe ich noch nicht erlebt. Auch unser Sohn hat bereits 2 Steißbeinfistel OP's in den letzten 15 Monaten hinter sich, die zwar auch glücklicherweise minimal invasiv waren aber nicht den gewünschten Erfolg brachten. Ich konnte mich bereits im Vorfeld mit Herrn Dr. Bärtl sehr problemlos über Email verständigen (da auch wir 180km entfernt wohnen) und dann auch absolut zeitnah einen Termin bekommen. Schon da war ich von der Freundlichkeit und der Art und Weise begeistert. Am Tag des Termin's dann lief alles sehr strukturiert und vorallem wieder freundlich ab. Herr Dr. Bärtl untersuchte unseren Sohn und erklärte auf eine sehr natürliche und verständliche Weise, die Ursache, die Behandlung sowie die Nachbehandlung. Und das ganze wirklich auch ohne Zeitdruck. Nach 2,5 Std. war alles erledigt, wofür wir bei den beiden vorangegangen OP's jeweils 3 Tage gebraucht haben (Untersuchung, OP Vorbereitung, OP). Und ja der Patient wird auch rührend mit Getränk und Brezen versorgt, sehr schöne Geste. Absolut erfreut waren wir dann gestern als die Praxis sich bei uns erkundigt hat, wie es unserem Sohn geht, ob er zurecht käme oder Fragen hat. Das hat bisher noch nie eine Arztpraxis oder Krankenhaus bei uns getan. Könnte ich10 Sterne geben würde ich es tun. Klar können wir leider heute, nach so kurzer Zeit noch nicht sagen, ob es diesmal funktoniert aber wir sind sehr optimistisch weil wir wirklich bei einem sehr guten Arzt waren. Danke Ihnen Herr Dr. Bärtl und Team vielmals
Joan Ossi
Joan Ossi
23/01/2024
Toller und netter Arzt. Sehr freundliches Team nicht lange warte Zeit man wird direkt dran genommen. Danke Dr.Klaus Bärtl.
Masum Inag
Masum Inag
23/01/2024
Sehr freundliches zuvorkommendes Team
Nico Görtzel
Nico Görtzel
23/01/2024
KEIN ARZT BEI MIR IN DER UMGEBUNG BADEN BADEN KARLSRUHE OFFENBURG WOLLTE MIR HELFEN 🙁 AUßER ÜBERWEISUNG INS KRANKENHAUS ZUM GROßFLÄCHIG RAUS SCHNEIDEN 🙁 ICH BIN 300 KM GEFAHREN ZU DR. KLAUS BÄRTL ZUM ÖFFNEN DES ABSZESS 🙂 JEDE STRECKE WERT 🙂 PATIENTE WERDEN GROẞ GESCHRIEBEN SAUBERE ARBEIT DANKE AN DR........ KLAUS BÄRTL UND SEIN TEAM 🙂

Narbenbildung nach der Steißbeinfistel Behandlung

Da Dr. Bärtl nur mit minimal-invasiven Verfahren arbeitet, entstehen bei der Behandlung keine großflächigen Narben. Leider gilt immer noch die “Metzger Methode” in vielen Kliniken als Standard. Dabei wird der akute Abszess großflächig ausgeschnitten. Diese Behandlung benötigt nicht nur eine lange Heilungsdauer, sondern hinterlässt auch tiefreichende und großflächige Narben, die manchmal mit schmerzenden Verwachsungen einhergehen können.

Kleine Eingriffe wie die Fistulektomie bzw. das LAPS Procedure weisen in der Regel eine geringere Rezidivrate auf als große Operationen und hinterlassen sehr viel kleinere Narben und damit auch weniger Verwachsungen.

Heilungsverlauf nach einem Rezidiv

Minimal-invasive Techniken sind in nahezu allen Fällen auch bei einem Rezidiv möglich. Doch Narben und Verwachsungen können den Eingriff insgesamt komplizierter machen. Dr. Bärtl ist jedoch auch in diesen Fällen für Sie da und behandelt auch komplizierte Rezidive schonend. Die Heilungszeit kann sich geringfügig verlängern – so umfangreich wie nach einer großen Operation sind die Beschwerden jedoch bei Weitem nicht.

Die weitere Nachsorge ähnelt der, die auch bei anderen Techniken zum Einsatz kommt. Da viele Rezidive durch eingedrungene Haare nach der vorangegangenen OP entstanden sind, ist auf eine peinlichst genaue und regelmäßige Haarentfernung zu achten, eventuell auch über einen längeren Zeitraum.

Behandlung einer Steißbeinfistel

Die Rasur nach der Operation eines Sinus pilonidalis ist ein seit Jahren heiß diskutiertes Thema. Es gibt Studien, die die Haarentfernung als negativ erachten. Andere konnten einen positiven Effekt auch bei dauerhafter Haarentfernung zeigen. Eine klare Empfehlung ist daher auch in der Leitlinie nicht zu finden. Nach über 2.000 durchgeführten Operationen habe ich allerdings keinen Zweifel an der Wichtigkeit der Haarentfernung bis zum Abschluss der Wundheilung und noch einige Zeit darüber hinaus. Langfristig kann eine Laserepilation helfen, sich vor einem Rezidiv zu schützen. Die Rasur kann sehr unkompliziert einmal pro Woche durchgeführt werden.

Sie benötigen dazu:

  • ein nicht alkoholisches Desinfektionsmittel in einer Sprühflasche
  • einen handelsüblichen Einmalrasierer

Sie können die Wunde wöchentlich auf eingedrungene Haare überprüfen. Sprühen Sie die Region mit dem Desinfektionsmittel ein, um Irritationen vorzubeugen. Rasieren Sie dann von der Öffnung zur Seite hin, also von der Wunde weg. Bitte haben Sie keine Angst vor der Rasur, es kann wirklich nichts passieren.

Im Rahmen der Nachsorge sind Sie bei Dr. Bärtl in sicheren und erfahrenen Händen – auch nach einer Rezidiv-Behandlung.

Häufige Fragen zum Steißbeinfistel Heilungsverlauf

Kann eine Steißbeinfistel erneut auftreten?

Das Auftreten einer erneuten Fistel ist möglich. Man kann hier das Risiko durch die Nachsorge deutlich vermindern. Konkrete Zahlen sind schwer zu erheben, liegen aber in Studien bei etwa 85-90%. Ich erhebe aktuell meine eigenen Zahlen und freue mich, wenn Sie an Nachuntersuchungen oder Befragungen meinerseits teilnehmen, um hier noch mehr Klarheit zu schaffen.

Wie lange bin ich nach der Behandlung krankgeschrieben?

Je nach Befund erfolgt die Krankschreibung für 3 bis 14 Tage. Dies wird individuell besprochen, da die Lage, die Größe und natürlich auch Ihr Beruf einen großen Einfluss auf die Krankschreibung hat.

Wie lange darf ich nach einer Steißbeinfistel OP nicht sitzen?

Sitzen ist direkt nach der OP möglich und sogar gewünscht, da der Druck das Risiko von Nachblutungen verringert. Somit ist auch eine Heimreise am Tag des Eingriffs kein Problem.

Wann darf ich nach einer Steißbeinfistel OP duschen?

Duschen ist bereits am ersten Tag nach der OP möglich. Sie können sich dabei ganz normal duschen, wie Sie es gewohnt sind und die Umgebung mit klarem Wasser nachspülen. Eine gezielte Spülung der Wunde ist nicht notwendig.

Wie lang dauert es, bis eine Steißbeinfistel verheilt ist?

Eine Standardaussage ist hier nicht möglich. Meist ist die Wunde nach 6 Wochen verheilt. Durch die Bewegung und Belastung in dieser Region ist die Wundheilung verlangsamt. Das nutzen wir, damit die Wunde sauber von innen nach außen zuwachsen kann und sich die Haut erst ganz zum Schluss verschließt.

Wie lange habe ich Schmerzen nach der Steißbeinfistel OP?

Die ersten 24 Stunden sind meist beschwerdefrei. Anschließend kommt es zu einer natürlichen Entzündungsreaktion, die zu Brennen, Druckbeschwerden, manchmal auch Schmerzen führt. Hier ist die Belastung meist unangenehm. Dies legt sich aber nach 5-7 Tagen wieder. In vielen Fällen entstehen jedoch keinerlei Beschwerden. Die Unterschiede zwischen den Patienten sind hier groß. Meist sind die Beschwerden nach etwa 7 – 10 Tagen verschwunden.

Werde ich Beschwerden beim Sitzen oder Liegen haben?

Das kommt auf die Lage der Steißbeinfistel an. Befunde im oberen Teil der Pofalte sorgen für Probleme beim Anlehnen, beim Autofahren oder bei Situps. Bei Fisteln in Richtung After ist das Sitzen zu Beginn unangenehm oder z.B. auch Fahrradfahren.

Wann darf ich nach einer Steißbeinfistel wieder Sport machen?

Das hängt von der Größe und der Lage der Fistel und dem Sport ab. Joggingrunden, sowie Übungen im Fitnessstudio, die die Wunde nicht belasten, sind meist nach 3-4 Tagen wieder möglich. Sit-ups oder Fahrradfahren bei tiefliegender Steißbeinfistel im Bereich des Afters sorgen längere Zeit für Beschwerden. Hören Sie auf Ihren Körper – entstehen Beschwerden, schalten Sie einen Gang zurück.

Wie oft muss ich zu Kontrollen kommen? Ich habe eine lange Anreise.

Ich biete meinen Patienten eine Nachkontrolle online bzw. per Video-Sprechstunde an. Dies ist gerade bei Patienten mit langem Anreiseweg hilfreich. Wir haben aber auch gesonderte Sprechstunden zur Nachkontrolle nach einer Steißbeinfisteloperation.

Wie oft muss nach der Steißbeinfistel OP der Verband gewechselt werden?

Aus den Wunden tritt Wundflüssigkeit aus. Diese gilt es durch vorgelegte Kompressen aufzusaugen und dadurch die Umgebung trocken zu halten. Meist reicht es 2-3 x täglich die Kompressen zu wechseln.

Mitgliedschaften

Logo Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands e.V.
Logo Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie
Logo International Pilonidal Society